Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV Der EOBV

UW – Reinigungsaktion Beli.

Beli ist eine 20 Seelengemeinde an der Ostküste der Insel Cres in Kroatien. Seit 6 Jahren bieten wir von der TS ScubaConsult Tauchreisen in diesen malerischen Ort, die auch gerne genutzt werden.


Leider entwickelte sich dieser Ort von einem Geheimtip zu einer Anlaufstelle von 5-6 Touristenbooten pro Tag mit bis zu 50 Gästen pro Schiff, wodurch sowohl die Infrastruktur, als auch die Umwelt über und unter Wasser überlastet werden.

Die Unterwasserwelt hat sich durch diesen Ansturm dramatisch verändert. Besonders im Bereich der Bootsanlegestelle sammelt sich Müll aus achtlos ins Wasser geworfenen Gegenständen: Blechdosen, Plastikbesteck, Pappendeckelgeschirr, Toilettenpapier, aber auch Schuhe und andere Kleidungsstücke.
Vor allem die organischen Verunreinigungen hinterlassen ihre Spuren in den Steilwänden der Umgebung. Der Schwammbewuchs, vor allem Goldschwämme, ist in den letzten Jahren drastisch zurückgegangen.

Um ein Zeichen zu setzen, beschlossen wir im Namen der Tauchschule ScubaConsult und des EOBV, eine Reinigungsaktion durch zu führen. Zugegebenermaßen hatte diese Aktion mehr Symbolcharakter, da es unmöglich war, den ganzen Unrat an die Oberfläche zu befördern. Unser „Reinigungstrupp“ war selbst erstaunt wie schnell sich die Müllsäcke füllten, obwohl wir nur einen relativ kleinen Abschnitt unter der Bootsanlegestelle bearbeiten konnten. Wir wollten allerdings auf die Zustände unter Wasser hinweisen und jene Bewohner von Beli stärken, die die Problematik erkannt haben und sich für einen Schutz der Region und damit auch für die Unterwasserlandschaft einsetzen.

  • Staatlich ermächtigter Tauchverband
  • Cedip - european commitee of professional
    diving instructors
  • erster österr. Berufstauchlehrer Verband
Über den EOBV
  • Tel.: +43 (0)6542 68370
  • Mobil: +43 (0)664 406 8381
  • E-Mail: lg-a@eobv.eu
EOBVPoint 24 •A-5751 MaishofenZVR Zahl: 581236810